Gestaltungsrichtlinien für die Stadwerke Meerbusch und die Stadtwerke Willich

Der Energiemarkt wird von den Kunden häufig als sehr komplex und kaum noch durchschaubar wahrgenommen. Daher werden die Marke und das mit ihr verbundene Versprechen, ihr Auftritt sowie das Markenerlebnis immer mehr zum zentralen Orientierungspunkt für die Kunden.

Das äußere Erscheinungsbild der Stadtwerke Meerbusch und der Stadtwerke Willich hat nicht nur ästhetische Kriterien zu erfüllen. Als zentraler Bestandteil einer Corporate Identity begleitet es die interne und externe Kommunikation und bestimmt den Gesamtauftritt des Unternehmens. Über Bilder und Farben transportiert das neue
Erscheinungsbild gleichzeitig genau die Emotionalität und Modernität, die es auszeichnen.

Dieser Style Guide fasst die Visualisierungsregeln  der Stadwerke Meerbusch und der Stadtwerke Willich zusammen. Je konsequenter diese Gestaltungsregeln eingehalten werden, desto erfolgreicher kann sich die Marke entwickeln. Dennoch ist der Style Guide keine starre Richtlinie. Es soll vielmehr ein Leitfaden für die Gestaltung darstellen. Ausnahmen und Abwandlungen sind möglich.