Bildrecherche und -einkauf

Bitte nutzen Sie zur Bildsuche bevorzugt die Bildarchive:
istockphoto.com

gettyimages.de

Die ausgewählten Motive müssen nach Abstimmung und Freigabe durch die Marketingabteilung gekauft werden. Die Stockbilder werden immer über die Stadtwerke selber gekauft (die Bilder müssen nicht für jede Gesellschaft doppelt
lizensiert werden). Wird ein Bild nur innerhalb des Unternehmens genutzt, reicht die Standardlizenz aus. Werden Bilder heruntergeladen, die zur weiteren Verarbeitung an Dritte geschickt werden (z. B. Agentur, Druckdienstleister), muss unbedingt für jedes Bild eine erweiterte Lizenz gekauft werden.

Auswahl der Imagebilder/Keyvisuals

Die Stadtwerke Meerbusch und Willich sind der regionale Energiedienstleister. Die Nähe zu den Bürgern Willichs und Meerbuschs soll sich auch in den Keyvisuals widerspiegeln. Es geht um echte Momente die man mit oder durch die Produkte der Stadtwerke erleben kann. In dieser Ebene werden immer authentische Menschen in einer möglichst natürlichen Momentaufnahme abgebildet. Die hochwertigen und professionell erstellten Bilder zeigen Menschen in jedem Lebensabschnitt, entsprechend der Zielgruppe. Die Personen sollten immer so dargestellt werden, wie sich die Zielgruppe gerne selber sehen würde (nicht wie sie sich
selber fotografieren würden). Das Umfeld und die Bildstimmung ist eher hell und wirkt insgesamt einladend, positiv und harmonisch.

Beispiele:

 

Bildbearbeitung/Farbanpassung von Keyvisuals

Da die gekauften Stockbilder alle aus verschiedenen Shootings stammen und keine einheitliche Farbstimmung aufweisen, muss es nach dem Kauf zunächst eine Farbanpassung geben. Diese Farbanpassung schafft eine Verbindung zwischen den Bildern und verbessert die Wiedererkennung und Durchgängigkeit innerhalb der verschiedenen Motive. Die Farbanpassung richtet sich an den bestehenden Motiven. Die Bilder dürfen erst nach der Farbanpassung eingesetzt werden. Dies gilt für Web und Print gleichermaßen!

Auswahl der ergänzenden Bilder

Über die Keyvisuals und Imagebilder hinaus wird es immer wieder Abbildungen geben, die die zu kommunizierenden Inhalte zusätzlich unterstützen und bebildern. Hier ist darauf zu achten das der hoche Anspruch an Qualität und Technik des Unternehmens durch eine hochwertige Bildsprache und moderne Fotografie stets widergespiegelt wird. Auch hier sollte die Farbstimmung grundlegend hell und freundlich sein. Bei Bildern die farblich von einander abweichen sollte anglichen werden. Unnatürliche Posen, Collagen sollten vermieden werden