Startseite > Service > Umzug melden
Sie ziehen um und möchten Ihren Strom-, Wasser- oder Gasanschluss in Willich ummelden?
Wenn Sie in Ihr neues Zuhause einziehen, ziehen nicht nur die Möbel um, sondern in der Regel auch der Strom-, Wasser- und Gasvertrag.
Als Kunde der Stadtwerke Willich möchten wir Ihnen das Umziehen Ihrer Strom-, Gas- und Wasseranschlüsse schnell und unkompliziert ermöglichen. Nutzen Sie ganz einfach unsere Online-Formulare.
Für Ihre Einzugs-/Auszugsmeldung benötigen Sie:
- Ihre alte/neue Adresse
- Die Zählernummer in der Abmelde-/Anmeldeadresse
- Den Zählerstand zum Zeitpunkt des Aus-/Einzugs
- Den Namen Ihres Vormieters/Nachmieters (falls bekannt)
Wählen Sie hier den passenden Online-Service aus:
Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von unseren Experten beraten.
Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr
Termin im Kundencenter der Stadtwerke Willich

Herzlich Willkommen in Willich. Sie suchen nach einem neuen Strom- und Gasanbieter?
Sie möchten zu einem regionalen Strom- und Gasanbieter wechseln, dem Sie
vertrauen können und der Sie mit umfangreichen Leistungen überzeugt? Bei den Stadtwerke Willich beziehen Sie Energie zu fairen Konditionen und bleiben stets flexibel.
- Persönlicher Service
- Ehrlich, transparent, zuverlässig
- Regional verwurzelt
- Nachhaltige Energieangebote (Ökostrom, Solaranlagen, Energieberatung)
Wechseln Sie jetzt Ihren Strom- und Gasanbieter
So einfach geht’s:
- Berechnen Sie Ihren Strom- oder Gastarif
- Wählen Sie Ihren Wunschtarif aus
- Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ganz bequem ab
Wir kümmern uns um den Rest.
Verbrauchspreis / kWh | Cent |
Grundpreis / Jahr | € |
Monatsabschlag | € |
- auf Ihrem Zähler
- auf Ihrer letzten Energierechnung
- auf Ihrer letzten Auftragsbestätigung/ Begrüßungsschreiben
- auf Ihrer Ableseaufforderung
- auf Ihrem Übergabeprotokoll
Möchten Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben?
Rechnungsadresse:
Welche Situation trifft auf Sie zu?
Ich möchte unter meiner aktuellen Adresse von den Stadtwerke Willich beliefert werden.
Ich ziehe neu ein bzw. bin innerhalb der letzten 4 Wochen neu eingezogen und möchte an meiner neuen Adresse von den Stadtwerken Willich beliefert werden.
Bitte überweisen Sie Ihre monatlichen Abschläge an folgende Bankverbindung unter Angabe Ihrer Kundennummer:
Volksbank Mönchengladbach eG
IBAN: DE69 3106 0517 3270 8900 15
Diese finden Sie auch in den Vertragsunterlagen, die wir Ihnen mit separater Post zukommen lassen.
Einfacher und bequemer ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats.
Die Vorteile:
- Sicher – Sie müssen sich nicht um Höhe und Frist Ihres Abschlags kümmern
- Günstig – keine Gebühren für Überweisung oder Dauerauftrag
- Zeitsparend - kein Gang zur Bank, kein Onlinebanking
- Praktisch – Guthaben aus der Jahresrechnung landet automatisch auf Ihrem Konto
Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen"
Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns. Was möchten Sie als Nächstes tun?
Fragen und Antworten rund um Ihre Ummeldung
Wie lese ich meinen Zählerstand ab?
In den meisten deutschen Haushalten befindet sich der Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung.
Auf Ihrem Stromzählern (häufig in einem grauen Gehäuse verbaut) befindet sich ein Zweirichtungszähler. Notieren Sie nur die Zahlen (kWh) im schwarzen Bereich.
Die Position der Zählernummer kann in Abhängigkeit Ihres Zählermodells variieren.

Wie wechsle ich zu den Strom- und Gastarifen der Stadtwerke Willich?
Der Wechsel zu Ihrem neuen Tarif der Stadtwerke Willich geht ganz einfach. Berechnen Sie mit unserem Tarifrechner Ihren persönlichen Strom- oder Gastarif und bestellen Sie diesen ganz einfach online.
Diese Angaben brauchen wir von Ihnen:
- Gewünschter Liefertermin
- Zählernummer (steht auf der Plakette auf Ihrem Zähler)
- Zählerstand
- den Namen Ihres aktuellen Versorgers
- Ihre bisherige Kundennummer (finden Sie auf Ihrer Rechnung)
Jetzt läuft alles wie von selbst, denn alles Weitere übernehmen wir. Die Umstellung erfolgt, ohne dass Sie bei Ihrem bisherigen Versorger kündigen müssen.
Woher weiß ich, wie viel Strom oder Gas ich verbrauche?
Wie viel Strom oder Gas Sie im letzten Jahr verbraucht haben, sehen Sie auf der Jahresabrechnung Ihres aktuellen Versorgers. Die Strom- und Gaskosten ergeben sich aus den in Rechnung gestellten Kilowattstunden und des Grundpreises.