Logo (Bildmarke)

Markenzeichen in Form einer Sinuskurve.

Die Sinuskurve signalisiert die anspruchsvollen Aufgaben der Energieversorgung. Die Bewegung der Welle ist gleichzeitig die Bewegung in unserem Unternehmen. Wir stellen uns den Herausforderung des Energiemarktes mit Elan. Die Regelmäßigkeit der Sinuskurve steht für ein stringentes und strukturiertes Unternehmen.

Bereits im bisherigen Logo der wbm fand sich die Welle als Symbol für die Lieferung von Wasser. Der blau geschwungene Doppelbogen im neuen Logo der stm knüpft an diese Tradition an und weckt die gleichen Assoziationen mit unserem wichtigsten Nahrungsmittel. Ganz bewusst ergibt sich aus dieser Welle auch der Anfangsbuchstabe „M“ von Meerbusch. Die Verknüpfung zwischen wbm und seinem Hauptanteilseigner wird sichtbar.

Das Orange im Logo von stw charakterisiert überdies den Fluss von Energie; die Farbe steht für Wärme und Strom. Als positiven und beabsichtigten Nebeneffekt erkennt man das „W“ der Stadt Willich.

Die reduzierte Formensprache und der optisch innovative Ansatz der neuen Logos vermittelt, dass wir als Unternehmen uns auf das Wesentliche für unsere Kunden konzentrieren, nämlich zuverlässig, kompetent und engagiert Energie zu liefern.

Die Annäherung der beiden Muttergesellschaften findet sich im Logo der Servicegesellschaft wieder. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang auch dem neuen Standort des NetzServiceCenters an der Kaarster Straße in Osterath zu. Die Nähe der Standorte Willich und Meerbusch zum neuen Bauhof sind ein weiterer Aspekt, die eine Vereinheitlichung der Logos sinnvoll macht.

Logo, Stadwerke Meerbusch
Logo, Stadtwerke Willich

Negative Darstellung der Marken

Wenn Hintegrund Dunkel => Logo weiss