11. August 2022

Stadtwerke Willich: Zähler werden abgelesen

Ab 15. August ist ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Willich unterwegs. Für die Jahresrechnung zum 30.09.2022 erfasst Rolf Linder Zählerstände für Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser. Er besucht sowohl Kundinnen und Kunden, die den Ablese-Service der Stadtwerke im eigenen Haushalt ausdrücklich wünschen, aber auch Haushalte, deren Verbrauch die Stadtwerke seit einigen Jahren nur schätzen konnten. Das geschieht immer dann, wenn Kund:innen keine aktuellen Zählerstände übermitteln.

Trifft der Ableser keinen an, hinterlässt er im Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie die Zähler selber abgelesen werden können. Die Stadtwerke empfehlen, den Zählerstand direkt auf der Website der Stadtwerke einzugeben (stadtwerke-willich.de/zaehlerstand). Zweite Möglichkeit: den Zähler mit dem Smartphone oder Tablet zu fotografieren und das Bild dem Service Team zu mailen (kundenservice@stm-stw.de).

Nachforderungen vermeiden

Unter stadtwerke-willich.de/zaehlerstand finden Kund:innen eine genaue Erläuterung, wie sie selbst am besten ablesen können. „Wer sich unsicher ist, kann den Ablese-Service für Zuhause in Anspruch nehmen oder seine Daten telefonisch durchgeben“, sagt Thomas Mörs, der das Service Team der Stadtwerke leitet. Angesicht der aktuellen Energiekrise und wenn es die finanzielle Lage zulässt, raten die Stadtwerke dazu, besonders den Abschlag für Erdgas vorsorglich zu erhöhen. Damit werden Nachforderungen vermieden.

Erhalten die Stadtwerke bis zum 30. September von Haushalten trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, dann schätzen sie ihn auf Basis der vergangenen Werte. Alle Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass sich Herr Linder an die geltenden Hygieneregeln hält und sich mit einem Ausweis der Stadtwerke legitimiert.

Rolf Linder ist der Mitarbeiter der Stadtwerke, der in den kommenden vier Wochen in Willich Zähler abliest (Quelle Stadtwerke Willich)

Auf einen Blick

Ablesung vom 15. August bis 16. September

montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr

samstags von 9 bis 13 Uhr

Mail an kundenservice@stm-stw.de

Service Portal: stadtwerke-willich.de/serviceportal

Pressekontakt

Andrea Steffen

Mo. – Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr

02154 4702 – 293
Andrea Steffen - Pressekontakt Stadtwerke Willich
Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei