Zwei Ablesungen haben zwei verschiedene Ziele
Rund 12.000 Haushalte in Willich bitten wir in der kommenden Woche darum, uns die aktuellen Zählerstände für Strom, Gas und Wasser zu übermitteln. Das geschieht entweder über Ablesekarten, die wir Ihnen mit der Post zusenden, oder per Mail. Auf Basis der Daten erstellen wir zum 30. September 2025 Ihre individuellen Jahresrechnungen.
Parallel liest auch Netzgesellschaft ab
Seit einigen Wochen erfasst übrigens auch die Servicegesellschaft der Stadtwerke (SG) die Zählerstände. Das geschieht in allen rund 23.000 Haushalten des Stadtgebiets, auch wenn sie Energie von anderen Versorgern als den Stadtwerken beziehen. Wenn Sie also kurz hintereinander zwei Mal um ihre Zählerstände gebeten werden, so dient das verschiedenen Zielen.
Marco Ochotny, Leiter unserer Abrechnung: „Als Stadtwerk erfassen wir die Daten, um korrekte Jahresrechnungen für unsere Kunden zu erstellen. Bei der Ablesung für die Netzabteilung der Servicegesellschaft geht es um eine zuverlässige Abrechnung mit den Lieferanten von Strom und Gas.“
Erkennbar an Ausweis und Logo der SG
Die SG hat mit der flächendeckenden, persönlichen Daten-Erfassung ein externes Unternehmen beauftragt. Die Mitarbeitenden weisen sich unaufgefordert aus und tragen Dienstkleidung mit dem Logo der Servicegesellschaft.
Sie sind unsicher, ob es sich wirklich um die autorisierten Ableser handelt? Rufen Sie gerne unser Service Team an: 02154 4702-333.

Infos rund um Ablesung auf unserer Webseite
Natürlich können Sie Ihre Zählerstände auch online angeben: unter stadtwerke-willich.de/zaehlerstand. Hier finden Sie noch weitere Informationen rund um die Zählerstände, beispielsweise dazu, wie Ihr Verbrauch abgerechnet wird, wenn Sie uns keine Daten übermitteln. In den Fragen & Antworten erklären wir zudem genau, wo sich Ihre Zähler befinden und wie Sie sie korrekt ablesen.