20. Juni 2023 Betrüger fälschen Dienstausweise der Stadtwerke Betrüger-Duo verschafft sich mit Lüge und gefälschten Ausweisen Zugang zu einer Wohnung einer Seniorin Tipps von den Stadtwerken und der Polizei zum Schutz vor Trickdieben Sie seien Mitarbeitende der Stadtwerke mit dem Auftrag, einen defekten Wasserzähler zu kontrollieren: Mit dieser dreisten Lüge haben sich in der vergangenen Woche ein Mann und eine Frau Zugang zur Wohnung einer älteren Dame in Willich verschafft. Überzeugen konnten sie die Seniorin offensichtlich auch durch gefälschte Dienstausweise. Daher hier einige Hinweise der Stadtwerke Willich und der Polizei, wie Bürgerinnen und Bürger sich vor Trickdieben schützen können. So erkennen Sie die echten Ausweise der Stadtwerke Ein Dienstausweis der Stadtwerke ist aus Hartplastik (wie auch Führerschein oder Kreditkarte) und zeigt auf der Vorderseite das Bild des Mitarbeitenden. Unter dem Schriftzug Stadtwerke Service Meerbusch Willich befindet sich ein kleines fälschungssicheres Hologramm. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen vor der Türe stehen, dann zeigen sie Ihnen immer Dienstausweis und Personalausweis. Unser Rat: Nehmen Sie sich die Zeit, die Ausweise miteinander zu vergleichen – in beiden muss der jeweilige Vor- und Nachname identisch sein, beide tragen eine Unterschrift. Ist das nicht der Fall oder behauptet jemand, er habe seinen Personalausweis nicht dabei, dann handelt es sich nicht um einen Mitarbeitenden der Stadtwerke. Trickdiebe sind häufig zu zweit unterwegs Wolfgang Goertz, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Viersen, die die Anzeige der geschädigten Seniorin aufgenommen hat, gibt einen weiteren wichtigen Hinweis: „Trickdiebe sind häufig zu zweit unterwegs, wie auch in diesem Fall. Der eine lenkt ab, etwa indem er in den Keller geht, um ein angeblich defektes Teil oder den Wasseranschluss zu begutachten, und der andere kann sich im Haus unbeobachtet bewegen.“ Sein Tipp: Lassen Sie unangemeldete Handwerker oder solche, die Sie nicht selbst bestellt haben, nicht ins Haus. Verschieben Sie den Termin und erkundigen Sie sich bei den Stadtwerken, ob tatsächlich Mitarbeitende im Stadtteil unterwegs sind. Sollte jemand trotzdem Opfer von Betrügern werden, dann ist es ratsam, sofort die Polizei anzurufen. „Wenn erst Sohn oder Tochter informiert werden, geht wertvolle Zeit verloren“, sagt Wolfgang Goertz. Ablesung oder Wechsel des Zählers werden angekündigt Mitarbeitende der Stadtwerke klingeln bei Kundinnen und Kunden vor allem dann, wenn es um Wechsel oder Ablesung von Zählern geht. Beim Zählerwechsel erhalten Haushalte etwa drei bis vier Wochen vorher einen Brief, in dem wir die Maßnahme ankündigen. Von der Ablesung erfahren Bürger:innen über die Presse und die Stadtwerke Webseite; hier ist immer auch ein Foto des Ablesers veröffentlicht. Ist tatsächlich ein Wasserzähler defekt – wie in diesem Fall von dem Betrüger-Duo behauptet –, müssen Kund:innen das den Stadtwerken melden, damit wir überhaupt Mitarbeitende entsenden können, die sich entsprechend mit Dienst- und Personalausweis legitimieren. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Stadtwerke Willich unter der Rufnummer: 02154 / 4702-0. Pressekontakt Ulrike Kretschmann Mo. – Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr 02154 4702 – 292 presse@stm-stw.de