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Ihren Zählerstand für Strom, Gas und Wasser ablesen und online mitteilen

Als Kunde der Stadtwerke Willich können Sie Ihren Zählerstand für Wasser, Strom, Gas und Wärme ganz einfach und rund um die Uhr online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone.

Ihren Zählerstand online mitteilen

So einfach geht’s:

  • Geben Sie Ihren Nachnamen und die 9-stellige Kundennummer ohne Punkte und ohne Bindestrich an: 123456789
  • Ablesedatum und die aktuellen Zählerstände eintragen
  • Absenden, fertig

Wir kümmern uns um den Rest.

Zählerstand mitteilen

Die 9-stellige Kundennummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung.

* Pflichtfelder

Fragen zum Ablesen und Melden Ihres Zählerstands

Allgemein

Der Energiepreis setzt sich immer zusammen aus einer Grundgebühr und der tatsächlich verbrauchten Energie. Diese misst der Zähler. Um Ihre korrekte Jahresrechnung zu erstellen, benötigen wir den Zählerstand. Liegt er uns nicht vor, schätzen wir Ihren Energieverbrauch auf Basis vergangener Werte. Haben Sie weniger verbraucht als mit dem Abschlag bezahlt, schreiben wir Ihnen den Überschuss gut. Haben Sie mehr verbraucht, zahlen Sie die Differenz nach. Sie vermeiden solche Nachzahlungen also, indem Sie uns den Zählerstand regelmäßig übermitteln.

Ohne Ihren Zählerstand schätzen wir den Energieverbrauch auf Basis vergangener Werte. Steigt der Verbrauch in Ihrem Haushalt, weil beispielsweise ein Familienmitglied auszieht oder ein Elternteil zu Ihnen zieht, passt der Vergleichswert nicht mehr und zu einem späteren Zeitpunkt kommt eine Nachzahlung auf Sie zu. Rechnen wir Ihren Verbrauch über mehrere Jahre zu niedrig ab, kann eine Nachzahlung unangenehm hoch sein. Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, uns den Zählerstand regelmäßig mitzuteilen.

Alle Energiearten, die Sie bei uns beziehen, werden auch abgelesen: Strom, Wärmepumpe, Wärmespeicher, Gas, Fernwärme, Warmwasser und Wasser.

Die Zähler

In den meisten deutschen Haushalten befinden sich die Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung. Wenn Sie Ihren Zähler nicht finden, hilft Ihr Vermieter Ihnen sicherlich gerne weiter.

Sie benötigen Ihre Zählernummer, um Ihren Zähler eindeutig zu identifizieren. Sie können den Zählerstand notieren oder uns ein Foto vom Zähler senden.

Die Zählernummer finden Sie direkt auf dem Zähler und in jeder unserer Abrechnungen. Bei Mehrfamilienhäusern ist sie im Protokoll zur Wohnungsübergabe notiert.

Richtig ablesen

Wir bitten Sie einen Monat, bevor wir Ihre Jahresrechnung erstellen, per Mail oder Brief um Ihren aktuellen Zählerstand. Sie entscheiden, ob Sie ihn online, per Post oder telefonisch an unser Service Team übermitteln: 02154 4702-333

Wichtig: Teilen Sie uns den Zählerstand bitte nur einmal mit.

Bitte versenden Sie die ausgefüllte Karte per Post. Die Rücksendung der Karte ist selbstverständlich portofrei.

  1. Vergleichen Sie die Zählernummer am Zähler mit der vorgedruckten Nummer auf der Ablesekarte.
  2. Sollten Sie feststellen, dass die Zählernummern nicht identisch sind, nehmen Sie bitte mit unserem Service Team Kontakt auf.
  3. Tragen Sie das Ablesedatum sowie den Zählerstand gut lesbar in die vorgegebenen Felder ein. Bitte nutzen Sie einen blauen oder schwarzen Stift.
  4. Ihre Telefonnummer oder Ihre Mail-Adresse benötigen wir für eventuelle Rückfragen. Bitte notieren Sie keine weiteren Anmerkungen auf der Karte.
  5. Bitte verwenden Sie keinen separaten Briefumschlag. Einfach die portofreie Ablesekarte zum Briefkasten bringen – fertig.
  1. Auf Ihrem Gas- und Stromzähler (häufig in einem grauen oder schwarzen Gehäuse verbaut) befindet sich ein Zählwerk. Beim Wasserzähler, auch Wasseruhr genannt, ist das Gehäuse blau. Je nach Zählermodell wird der Zählerstand über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige dargestellt. 
  2. Notieren Sie die Zahlen im schwarzen Bereich des Zählwerks von links nach rechts bis zum Komma, inklusive der Nullen, jedoch ohne die Stellen nach dem Komma.
  3. Wichtig zu wissen: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an, sondern einen fortlaufenden Zählerstand.
     

Wenn Sie einen analogen Zähler für Ihre Nachtstromspeicherheizung haben, dann sehen Sie die Angaben HT für den Tagtarif und NT für den Nachttarif. Lesen Sie hier den entsprechenden Zählerstand ab.

Bei einem digitalen Zähler sehen Sie nur eine Anzeige, die im Sekundentakt weiterspringt. Dabei steht die Anzeige 1-1:1.8.1 für den Nachttarif und 1-1:1.8.2 für den Tagtarif.

Unser System prüft, ob der Verbrauch, den Sie für den aktuellen Abrechnungszeitraum eingeben, in etwa dem Verbrauch des vorhergegangenen Zeitraums entspricht. Die Prüfung der Plausibilität schützt Sie also vor möglichen Fehlern bei der Eingabe. Weichen die Werte deutlich voneinander ab, müssen Sie den aktuellen Wert noch einmal bestätigen (Haken in der rot umrandeten Box).

Besuchen Sie auch unser Service Portal

Unser Service Portal bietet Ihnen 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, viele Anliegen rund um Ihre Energieversorgung ganz bequem von zuhause zu erledigen:

  • Vertragsdaten einsehen und ändern
  • Jahresverbräuche ansehen und Abschläge anpassen
  • Jahresrechnungen aufrufen
  • Ihr Bankverbindung aktualisieren
  • Ihre Adressdaten ändern

Sie möchten zukünftig Energiekosten sparen?

Es gibt bestimmt auch in Ihrem Alltag noch einige Situationen in denen Sie ganz einfach Energie sparen können. Das ist gut für Ihr Portemonnaie aber auch für die Umwelt und das gemeinsame Erreichen von Klimazielen. Wir haben Ihnen eine Reihe von Energiespar-Tipps zusammengestellt. Neugierig? – Lesen Sie mal rein.

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Sie möchten Ihren eigenen Strom erzeugen. Wie wäre es mit Solaranlage?

Mit einer Solaranlage (Photovoltaikanlage) auf Ihrem Dach können Sie Ihren eigenen Strom erzeugen. Machen Sie sich unabhängig und tragen Sie gleichzeit aktiv zur Klimawende bei.

Ob sich eine Solaranlage für Sie lohnt und wie wir Sie bei der Planung und Installation einer Photovoltaikanlage unterstützen können, erfahren Sie hier.

Zu unserem stw-energiedach

Wir helfen bei Zahlungsschwierigkeiten

Die Gründe für finanzielle Engpässe sind vielfältig. Und die Sorgen groß, wenn die Gas- oder Stromrechnung nicht bezahlt werden kann. Auch in einer derartigen Situation stehen Ihnen die Stadtwerke Willich als Partner zur Seite. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Hier finden Sie Hilfe

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02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr

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