29. September 2020

Stadtwerke Willich starten mit Kundenbesuchen zur Erdgasumstellung

Jetzt planen die Stadtwerke Willich die nächsten Schritte zur Umstellung von L- auf H-Gas. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Gasgeräte von Haushalts- und Industriekunden zunächst erfasst, bevor sie technisch angepasst werden. Die erste Projektphase – die Erhebung – beginnt am 29.09.2020. Ab diesem Zeitpunkt werden Monteure im Auftrag der Stadtwerke Wil­lich GmbH Endkunden in Alt-Willich, Schiefbahn und Wekeln besuchen und vor Ort Gasgeräte registrieren und er­fassen.

Noch werden alle Willicher Erdgaskunden mit der Erdgasqualität L-Gas (low caloric) versorgt. Die L-Gas-Fördervorkommen gehen jedoch zur Neige. Deshalb werden alle mit L-Gas versorgten Gebiete in Deutschland, auch Willich, Schritt für Schritt auf die alternative Erdgasqualität H-Gas (high caloric) umgestellt.

Beide Erdgasqualitäten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer chemi­schen Zusammensetzung und ihrem Brennwert. Gas­geräte, die bisher mit L-Gas betrieben wurden, können aus Sicherheitsgründen nicht ohne weiteres mit H-Gas betrieben werden. Im Rahmen der Erdgas­umstellung werden deshalb alle Geräte im Netzgebiet der Stadtwerke Willich zunächst erfasst und später technisch angepasst. Dies betrifft Gasgeräte und -anlagen in Haushalten und Unternehmen.

Als Netzbetreiber für Willich sind die Stadtwerke Willich für diese Umstellungsmaßnahmen zuständig. Dies gilt unabhängig vom Gaslieferanten, von dem der Endkunde sein Gas bezieht.

Die Erhebungsphase

In jedem gasversorgten Haushalt oder Betrieb werden mindestens zwei Be­suchs­termine von spezialisierten Fachunternehmen im Auftrag der Stadt­werke Willich GmbH durchgeführt. Beim ersten Termin werden alle vorhan­denen Gasgeräte erfasst. Dabei werden wichtige Geräteinformationen, wie Her­steller, Gerätetyp und CE-Kennzeichnung, aufgenommen. Nach der Identifi­zie­rung der erfassten Geräte erfolgt die Bestellung der für die spätere An­pas­sung benötigen Ersatzteile durch die Stadtwerke Willich. In etwa 10% der Haushalte und Betriebe erfolgt nach der Erhebung noch ein Besuch zur Qualitätskontrolle.

Im Rahmen des zweiten Termins in der späteren Anpassungsphase wer­den alle Geräte, soweit möglich, technisch auf den Betrieb mit H-Gas an­gepasst. Zu Zwecken der Qualitätssicherung werden auch in dieser Phase etwa 10% der Haushalte und Betriebe noch einmal besucht. Zwischen den beiden Terminen (Erhebung und Anpassung) kann jedoch ein Zeitraum von bis zu einem Jahr liegen.

Erhebung und Anpassung der Gasgeräte sind für den Kunden kostenfrei. Davon ausgenommen sind mögliche Kosten für Gerätewartung, Reparatur und Geräteaustausch. Alle Besuchstermine kündigen die Stadtwerke dem Kunden in Vorfeld schriftlich an Dem ersten Terminanschreiben wird ein Flyer mit Sicherheitstipps beigefügt. Die Stadtwerke bitten darum, diese Schreiben und den Flyer bis zum Abschluss der Erhebungsmaßnahmen aufzubewahren.

Zeitraum der Maßnahmen

Auf Grund der Größe des umzustellenden Gebietes wird es drei Schaltbe­zirke im Netzgebiet der Stadtwerke geben. Die Erhebungsmaßnahmen fin­den in allen Schaltbezirken zu unterschiedlichen Zeiten statt.

TeilnetzbereicheBeginn
Erfassung
Beginn
Anpassung
Schalt-
termin
Willich 1 (Alt-Willich,
Schiefbahn, Wekeln)
29.09.202031.01.202231.05.2022
Willich 2 (Neersen)02.08.202109.01.202304.04.2023
Willich 3 (Anrath)13.09.202122.05.202305.09.2023

Die Stadtwerke Willich beginnen mit der Erfassung der Gasgeräte in Willich 1 (Alt-Willich, Schiefbahn und Wekeln) am 29.09.2020, die technische An­passung erfolgt dann ab Februar 2022. Die weiteren Termine sind aus der beigefügten Infografik ersichtlich. Insgesamt müssen in Willich ca. 13.000 Haus­halte besucht und 17.000 Gasgeräte erfasst und angepasst werden.

Hinweise zur Erdgasumstellung während der Corona-Pandemie

Die Stadtwerke Willich kommen auch in Zeiten der Corona-Pandemie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Für die nun anstehenden Kundenbesuche wurde ein striktes Verhaltens- und Hygienekonzept entwickelt. „Wir werden selbstverständlich auch weiterhin dazu beitragen, die Verbrei­tung des Coronavirus einzudämmen und Risikogruppen in unserer Gesell­schaft zu schützen“, unterstreicht Geschäftsführer Tafil Pufja das Vor­gehen der Stadtwerke bei der Erdgasumstellung.

Wichtige Sicherheits-Hinweise

Im Rahmen der Erdgasumstellung waren schon häufiger „falsche“ Mitarbei­ter der Stadt­werke unterwegs, um Kunden zu täuschen und sich Zugang zu den Haushalten zu verschaffen. Zur Sicherheit sollten die folgenden Hin­weise beachtet werden:

  • Der Kunde wird keine Rechnung der Stadtwerke Willich GmbH oder der be­auftragten Dienstleister erhalten und auch nicht vor Ort zu Zahlun­gen aufgefordert.
  • Im Rahmen der Erdgasumstellung werden keine Angebote für eine neue Heizung o.ä. gemacht, weder persönlich noch per Post, E-Mail oder Telefon.
  • Die Monteure werden sich bei jedem Besuch unaufgefordert mit einem Lichtbildausweis sowie einem individuell für den Kunden er­stellten Zutrittscode ausweisen. Dieser ist nur dem Kunden und dem Monteur bekannt.
  • Kunden sollen sich diesen Zutrittscode unbedingt zeigen lassen, be­vor sie dem Monteur Zutritt gewähren.

Alles zum Thema Erdgasumstellung kann unter stadt­werke-willich.de/erdgasumstellung nachgelesen werden.

Für persönliche Fragen stehen die Mitarbeiter des Erdgasbüros zur Verfügung, Mo.-Fr. 7.00 – 18.00 Uhr

E-Mail: info@erdgasumstellung-willich.de

Telefon 021 54 / 4703-465.

Bild v.l.n.r.: Das Bild zeigt die Monteure, die mit der Erfassung der Geräte durch die Stadtwerke Willich beauftragt sind.

Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei