22. Oktober 2024

Strahlend, glücklich und stolz: Lea Wahrmann gehört zu den Besten der IHK

  • Lea Wahrmann hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Willich mit Bravour gemeistert
  • Feierliche Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein

Kribbeln im Bauch, ein warmes Gefühl von Freude und Stolz – so beschreibt Lea Wahrmann ihre Reaktion, als sie die Einladung zur Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein bekommen hat. Mit ihrem sehr guten Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement gehört die 21-Jährige in diesem Jahr zu den 197 besten Auszubildenden von 4.295 Prüflingen in 180 Ausbildungsberufen.

Fast genauso stolz wie Lea ist auch Simone Wilms, Personalleiterin bei den Stadtwerken Willich, auf die Auszeichnung: „Das ist für uns als Ausbildungsbetrieb eine schöne Bestätigung. Und besonders freut es mich, dass Lea uns treu geblieben ist und jetzt unser Team im Einkauf unterstützt.“ Dort ist sie unter anderem für alle Arten von Bestellungen verantwortlich, prüft Rechnungen und managt Auftragsbestätigungen. „Genau mein Ding“, sagt Lea Wahrmann, „denn schon während der Ausbildung hat mich der Einkauf am meisten interessiert.“

Zur Bestenehrung hatte die IHK in das stimmungsvolle Kunstwerk nach Mönchengladbach eingeladen. Lea Wahrmann wurde von Simone Wilms und Michelle Grütters begleitet; alle drei waren von der festlichen Atmosphäre der Veranstaltung beeindruckt. „Besonders gefallen hat mir, dass Joey Kelly da war und eine Rede gehalten hat“, sagt Lea Wahrmann. „Er ist für mich ein Vorbild für das, was man alles erreichen kann, wenn man sich richtig reinhängt.“

Erinnerung an die intensive Ausbildungszeit

Als sie gemeinsam mit denweiteren Ausgezeichneten auf die Bühne gebeten wurde, um ihren Pokal in Empfang zu nehmen, war das für sie ein ganz besonderer Moment – “Ich glaube, ich habe die ganze Zeit gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd“. Urkunde und Pokal erhalten bei Lea zuhause einen Ehrenplatz. „Sie erinnern mich an die intensive Ausbildungszeit.“

Die hat Lea Wahrmann übrigens während der Corona-Pandemie begonnen: ein Start mit einigen Herausforderungen, denn sie musste sich direkt mit dem mobilen Arbeiten vertraut machen. Abgeschreckt hat sie das nicht; sie sagt, dass sie während der dreijährigen Ausbildung selbstbewusster und eigenständiger geworden sei.

Was sie als ehemalige Auszubildende bei den Stadtwerken besonders geschätzt hat? „Meine Kolleginnen und Kollegen, die jederzeit offen waren für Fragen und die mich einfach immer super unterstützt haben.“ Und ihre Pläne für die Zukunft? „Jetzt erst einmal Berufserfahrung sammeln und dann vielleicht eine Fortbildung als Fachwirtin beginnen.“

v.l. Personalleiterin Simone Wilms, Lea Wahrmann und Ausbildungsleiterin Michelle Grütters strahlen nach der Preisübergabe um die Wette (Foto: Stadtwerke Willich)

Pressekontakt

Andrea Steffen

Mo. – Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr

02154 4702 – 293
Andrea Steffen - Pressekontakt Stadtwerke Willich
Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei