Am Sonntag, den 6. Juli 2025, haben Interessierte die seltene Gelegenheit, eines der markantesten Bauwerke in Willich aus nächster Nähe zu erleben: Zum 2. Raderlebnistag Niederrhein öffnet der Wasserturm Fellerhöfe zwischen 11 und 15 Uhr seine Türen für Besucherinnen und Besucher.
Aussicht über den Niederrhein – und weit darüber hinaus
Der Aufstieg über 161 Stufen lohnt sich: Oben angekommen erwartet Sie ein beeindruckender Rundumblick über die Region. Bei klarer Sicht reicht der Blick nicht nur bis Duisburg und Köln, sondern sogar bis in die Eifel. Der denkmalgeschützte Wasserturm gehört zu den höchsten Gebäuden der Umgebung und ist ein beliebtes Ziel für Fotografie- und Architekturbegeisterte.
Erfrischung und Technik zum Anfassen
Direkt am Turm sorgt unsere Wassertheke für Abkühlung – Radfahrende können sich hier mit frischem, gekühltem Trinkwasser versorgen. Auch Technikinteressierte kommen auf ihre Kosten: Im Inneren gibt es spannende Einblicke in die Wassertechnik vergangener Jahrzehnte, denn der Turm wurde bereits Anfang der 1960er-Jahre stillgelegt.
Ideal gelegen für Radbegeisterte
Der Wasserturm liegt an gleich drei Routen des Raderlebnistags:
- Die anspruchsvolle Tour – Routentipp 50 – 70 km
- Die entspannte Tour – Routentipp 56 – 42 km
- Die familiäre Tour – Routentipp 58 – 32 km
Vorbeischauen lohnt sich!
Das Stadtwerke-Team freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher – und wünscht allen einen erlebnisreichen Tag auf dem Rad!