40 stabile Holz-Sitzkisten haben wir Anfang Februar der Gemeinschaftsgrundschule Wekeln gespendet. „Das kam genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Carolin Puschmann, „denn ab dem kommenden Schuljahr sind wir dreizügig und damit sind alle Klassenräume vollständig belegt.“
Elf der hölzernen Kisten werden flexibel im Schulalltag eingesetzt; 29 von ihnen sind fest in der Aula montiert worden. Der so entstandene, viereckige Bereich wird in den Projektwochen genutzt, die jetzt im Februar gestartet sind. Künftig arbeiten hier Fördergruppen; finden Theaterprojekte, Kunstaktionen oder Rollenspiele statt. Und die Schülerinnen und Schüler setzen die Kisten für ihre sogenannten Lese-Tandems ein: das gegenseitige Vorlesen von Texten, um die entsprechenden Fähigkeiten zu trainieren.
„Uns ist es wichtig, regionale Schulen zu unterstützen und ihnen Bedingungen zu ermöglichen, die Kreativität, Zusammenarbeit und Freude am Lernen fördern“, sagt unser Geschäftsführer Tafil Pufja.
Deshalb arbeiten wir derzeit auch an einem neuen Bildungsangebot rund um Klimaschutz und Energiewende, das wir Willicher Schulen in diesem Jahr anbieten wollen.