29. November 2023

Jedes Bild ein Gewinn

Am 28. November hatten die Stadtwerke Willich ganz besonderen Besuch in ihrem Firmensitz. 13 Kinder wuselten durchs Foyer, begleitet von ihren Eltern, Aufregung lag in der Luft. Kein Wunder, denn die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen die Preise, die sie beim Malwettbewerb gewonnen hatten. Die Stadtwerke Willich hatten alle Drei- bis Zwölfjährigen aus der Region eingeladen, Bilder, Collagen oder Fotos zum Thema Energie einzureichen. Die Resonanz war groß: Mehr als 60 Kinder machten mit und steuerten ihre Werke bei.

Darunter der neunjährige Aarin. Sein Bild zeigt eine Glühbirne, die wie eine Zimmerpflanze in einem Blumentopf der Sonne entgegenwächst. Dazu steht handgeschrieben: Save Energy. Die fünfköpfige Jury der Stadtwerke hat Aarins Bild mit dem Hauptpreis gekürt: einem Gutschein über 500 Euro für einen Familienurlaub auf einem Bauernhof. „Ich finde den Preis toll. Und meine Eltern und mein Zwillingsbruder freuen sich auch“, sagt Aarin. Wie er auf seine Idee gekommen ist? „Ich habe ein bisschen überlegt und dann gedacht, dass ich auf jeden Fall eine Pflanze malen will”, sagt der Schüler der Kolpingschule Willich.

Aber nicht nur Aarin hat etwas gewonnen – alle Kids bekamen an diesem Nachmittag einen Preis: Zwölf von ihnen erhielten je zwei Jahreskarten für den Freizeitpark Irrland in der Nähe von Kevelaer, außerdem veröffentlichen die Stadtwerke ihre Bilder im Familienkalender 2024. Alle anderen Kinder bekamen je zwei Eintrittskarten für die Jugendfarm Arche Noah in Meerbusch geschenkt. „Die Einsendungen haben uns begeistert“, sagt Meyra Aztekin, die das Projekt bei den Stadtwerken verantwortet hat. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder sich engagiert und ihre Gedanken in wunderbare Bilder übersetzt haben.“

Der kostenlose Familienkalender 2024 ist im Service Center an der Gießerallee 24 erhältlich und kann dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden.