15. September 2023

Ran an die Stifte, fertig, los!

• Stadtwerke Willich laden Kinder von drei bis zwölf Jahren zu einem Malwettbewerb ein
  • Mit Bildern zum Thema Energie gibt es viele tolle Preise zu gewinnen
  • Alle Infos auf stadtwerke-willich.de/kreativekinder/

Was beschäftigt Kinder zum Thema Energie? Welche Ideen haben sie, wie wir besser mit Strom und Gas umgehen können? Oder wie stellen sie sich beispielsweise den Klimawandel vor? „In der Lebenswelt von Kindern spielt Energie heutzutage eine sehr große Rolle“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja. „Deshalb laden wir zu einem Malwettbewerb ein, der Mädchen und Jungen dazu anregen möchte, sich kreativ mit den vielen Facetten des Themas zu befassen.“

Für die Stadtwerke ist die Aktion Teil ihres Engagements im Bereich Bildung. So haben sie im vergangenen Jahr an 9 Grundschulen in Willich kostenfreien Energieunterricht durchgeführt. Diese Projekte wurden von mehr als 1.200 Schülerinnen und Schülern ebenso wie von den Lehrkräften mit großer Begeisterung aufgenommen.

Urlaub auf dem Bauernhof gewinnen

Beim Malwettbewerb können die Drei- bis Zwölfjährigen viele Preise gewinnen. Fix dabei zu sein lohnt sich, denn die ersten 50 Einsendungen erhalten je zwei Karten für einen Besuch der Arche Noah in Meerbusch.

Aus allen eingereichten Bildern wählen die Stadtwerke zwölf für den Energiekalender des kommenden Jahres aus sowie eines, das den Titel schmücken wird. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, deren Bilder für die Monate ausgewählt wurden, erhalten zwei Jahreskarten für die Erlebnisoase Irrland in Kevelaer.

Den Hauptpreis – einen Gutschein über 500 Euro für einen Urlaub auf dem sauerländischen Bio-Bauernhof Köhne – gewinnt das Kind, dessen Bild es auf den Titel geschafft hat.

Malbücher für Grundschulen

Bei den Techniken haben die Kinder freie Wahl: ob sie Buntstifte nehmen, mit Fingerfarbe malen oder eine Collage herstellen – wichtig ist nur, dass das Bild quadratisch ist, damit es in das Format des Energiekalenders passt. Eigens für den Wettbewerb haben die Stadtwerke 1500 Malbücher drucken lassen, die sie in dieser Woche an den neun Grundschulen in Willich verteilt haben. In den Büchern finden die Kinder nicht nur viele Informationen rund um Erneuerbare Energien, sondern auch eine leere Seite im passenden Format für das eigene Energiebild. Die Malbücher können Eltern übrigens auch im Service Center der Stadtwerke (Gießerallee 24) abholen.

Alle Informationen zum Wettbewerb stehen gebündelt auf der Webseite der Stadtwerke: stadtwerke-willich.de/kreativekinder/
Einsendeschluss für die Bilder ist der 8. Oktober 2023. Also ran an die Stifte, fertig, los!

Ulrike Kretschmann

Ulrike Kretschmann - Ansprechpartnerin Sponsoring Stadtwerke Willich