13. September 2024

„Wir wollen in jedem Gespräch unseren Spirit vermitteln“

  • Stadtwerke präsentieren sich auf dem Willicher Berufsinformationstag am 18. September
  • Personalleiterin Simone Wilms gibt Einblicke in die Ausbildung beim kommunalen Energieunternehmen

Es ist ein wichtiger Termin für die Personalabteilung der Stadtwerke Willich: Der Berufsinformationstag am kommenden Mittwoch bietet die einmalige Gelegenheit, die vier Ausbildungsberufe des Energieunternehmens mehr als 1.500 jungen Menschen vorzustellen. Personalleiterin Simone Wilms und ihr Team sind gespannt auf die Gespräche, die sich an ihrem Stand in der Robert-Schumann-Europaschule entwickeln werden.

Frau Wilms, wie machen die Stadtwerke unter immerhin 93 Ausstellern auf sich aufmerksam?

Wir haben einen Foto-Bulli organisiert, in dem die Schülerinnen und Schüler Bilder von sich und ihren Freunden machen können. Das schafft erfahrungsgemäß eine lockere Atmosphäre, in der wir dann über die Ausbildung bei uns informieren können.

Die Stadtwerke bieten vier Ausbildungsberufe an …

Richtig, wir bilden mit dem Anlagenmechaniker und dem Elektroniker zwei technisch-handwerkliche Berufe aus. Die Kaufleute für Büromanagement und die Industriekaufleute sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Arbeitsbereichen zuhause: wie Personal- und Rechnungswesen, Einkauf, Controlling, Marketing und Service.

Haben Sie in diesem Jahre alle Plätze besetzt?

Ja, das ist uns gelungen. Natürlich merken wir, dass es kniffliger ist als früher – die Menge an Bewerbungen hat abgenommen.

Was motiviert junge Menschen hauptsächlich, sich bei den Stadtwerken zu bewerben?

Ein wichtiger Aspekt ist ein sicherer, krisenfester Job. Den finden sie bei uns auf jeden Fall. Schauen wir uns die Ausbildungen und ihre Inhalte an, haben wir natürlich viel mehr zu bieten.

Zum Beispiel?

Jeder Auszubildende bekommt Tablet und Firmenhandy und wird nach dem sehr guten Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) entlohnt. Für die technischen Azubis haben wir versierte Kooperationspartner mit hervorragenden Ausbildungswerkstätten, und es gibt immer wieder Gelegenheit, an abwechslungsreichen internen Projekten teilzunehmen. Zudem arbeiten wir in unserem Firmensitz an der Gießerallee in einer sehr modernen Umgebung.

Das klingt anders als das Klischee vom verstaubten öffentlichen Arbeitgeber…

Das ist schon sehr lange nicht mehr so. Unser Arbeitsalltag ist digital, flexibel und projekt-bezogen. Von unseren Auszubildenden höre ich immer wieder, dass sie bei uns echten Teamgeist erleben und den richtigen Freiraum, um sowohl zu lernen als auch selbst Verantwortung zu übernehmen.

Motiviert auch die gesellschaftliche Bedeutung der Energiewende?

Bei vielen jungen Menschen ist das so. Kürzlich sagte mir eine Kollegin, die ihre Ausbildung Mitte des Jahres erfolgreich abgeschlossen hat: Sie sei stolz, zur Lebensqualität in unserer Gemeinde und zum bewussteren Umgang mit Energie beizutragen. Das hat mich beeindruckt.

Wie lässt sich dieser Spirit vermitteln?

Idealerweise begeistern wir in jedem einzelnen Gespräch auf dem Berufsinformationstag und vermitteln diesen Spirit. Alle jungen Menschen, die dabei neugierig auf uns werden, sind eingeladen, einen Termin zu vereinbaren und uns in unserem Firmensitz zu besuchen. Hier haben sie auch die Möglichkeit, mit Auszubildenden aus den verschiedenen Bereichen zu sprechen. Und natürlich bieten wir Schnupperpraktika, um sich ein eigenes Bild direkt vor Ort zu machen.

Wer Interesse hat, die Stadtwerke Willich in der Gießerallee zu besuchen, kann Michelle Grütters anrufen oder mailen: 02154 – 4703-229, michelle.gruetters@stm-stw.de

Mehr zu den verschiedenen Ausbildungsberufen bei den Stadtwerken lesen Sie hier: stadtwerke-willich.de/ausbildung

Personalleiterin Simone Wilms

Pressekontakt

Andrea Steffen

Mo. – Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr

02154 4702 – 293
Andrea Steffen - Pressekontakt Stadtwerke Willich
Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei