Unser Förderservice für Willich
Wir begleiten Sie zuverlässig durch den gesamten Prozess der Förderbeantragung – von der ersten Einschätzung bis zur Bestätigung der Fördermittel.
Der Förderservice der Stadtwerke Willich prüft Ihr Vorhaben individuell, bereitet die erforderlichen Unterlagen vor und reduziert so Aufwand, Fehlerquellen und Unsicherheiten bei der Antragstellung.
Als Energiekundin oder Energiekunde der Stadtwerke Willich erhalten Sie einen Preisvorteil von 286 €.
Wann ist der Förderservice sinnvoll?
Die Förderdatenbank der Stadtwerke Willich bietet Ihnen einen schnellen Überblick über mögliche öffentliche Förderprogramme von Bund, Land und Kommunen und eignet sich ideal für eine erste Orientierung.
Der Förderservice geht einen Schritt weiter: Wir prüfen Ihr Vorhaben individuell, bewerten Fördervoraussetzungen im Detail und begleiten Sie aktiv durch den Antragsprozess. Das reduziert Aufwand, vermeidet formale Fehler und erhöht die Sicherheit bei der Förderbeantragung.
So funktioniert der Förderservice

1. Unterlagen vorbereiten:
- Füllen Sie die Fördergeldservice-Checkliste vollständig aus und lassen Sie die erforderlichen Fachhandwerker-Beiblätter vom ausführenden Fachbetrieb ausfüllen und unterschreiben.

2. Unterlagen einreichen:
- Reichen Sie die vollständigen Unterlagen beim Fördergeldservice ein – per E-Mail oder alternativ per Post.

3. Prüfung & Bestätigung
- Der Fördergeldservice prüft Ihre Unterlagen auf Förderfähigkeit und stellt Ihnen die Bestätigung zum Antrag sowie eine Anleitung zur Antragstellung zur Verfügung.
Starten Sie hier mit dem Förderservice
Der Förderservice der Stadtwerke Willich beginnt mit einer strukturierten Erfassung Ihres Vorhabens. Über unsere Checklisten stellen Sie sicher, dass alle förderrelevanten Angaben vollständig vorliegen – die Grundlage für eine effiziente und rechtssichere Förderabwicklung. Hinweis: Mit den folgenden Checklisten beauftragen Sie unseren Förderservice verbindlich.
Förderservice für Wohngebäude
Für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die Checkliste dient als Auftrag und Datengrundlage für die Prüfung Ihrer Heizungsmaßnahme und die Erstellung der erforderlichen Förderbestätigungen.
Förderservice für Nichtwohngebäude
Für Gewerbe, Unternehmen und sonstige Nicht-Wohngebäude. Wir unterstützen bei der Identifikation geeigneter Förderprogramme und begleiten den Förderprozess, von der ersten Prüfung bis zur weiteren Abwicklung.
Über 6.000 Bau- und Modernisierungsförderungen – wir sorgen für Durchblick:
Sichern Sie bis zu 40% Heizungszuschuss. Wir kümmern uns um die komplette Förderabwicklung der Heizungsmodernisierung als Einzelmaßnahme der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG):
- Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen auf Einhaltung der Fördervoraussetzungen
- Direkte Antragstellung im BEG-Förderprogramm per Vollmacht
- Nachweise zur Auszahlung der Fördergelder nach Installation und Inbetriebnahme
Best-Förderservice
Prüfen Sie mit unserer Online-Abfrage, ob lokale Programme z.B. Landesprogramme oder kommunale Zuschüsse verfügbar sind. Ist das Ergebnis positiv, nutzen Sie alternativ den BEST-Förderservice. Zusätzlich zur staatlichen BEG-Förderung, werden Verfügbarkeit und Kombinierbarkeit der lokalen Förderungen geprüft und die Antragsformulare zur Verfügung gestellt.
- Holen Sie sich Ihre Fachhandwerker-Angebote ein und warten Sie mit der Beauftragung des Fachbetriebs, bis Ihre Förderantrag gestellt wurde
- Füllen Sie unsere Fördermittel-Checkliste vollständig aus
- Senden Sie dieses unterschrieben und zusammen mit Ihren Kostenvoranschlägen (Kopie) an unseren Förderservice
Wir prüfen Ihre Unterlagen. Sind diese vollständig, stellen wir innerhalb von 5 bis 10 Werktagen den Förderantrag zur Reservierung der Fördergelder. Nach Benachrichtigung vom Förderservice über die erfolgte Antragstellung können Sie den Fachbetrieb mit der Installation Ihrer neuen Heizung beauftragen. Wir informieren Sie auch gerne persönlich über das Angebot und den Ablauf unseres Fördermittelservice. Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung:
Reichen Sie zur Prüfung bitte alle, von der Maßnahme betroffenen Angebote ein. Die Summe der von Ihnen angegebenen Kosten gilt als Grundlage für den Zuwendungsbescheid des BAFA. Dies betrifft auch sämtliche Umfeldmaßnahmen wie z.B. die Demontage und Entsorgung der alten Heizung, Malerarbeiten oder den Gasanschluss.
Für die Auszahlung Ihrer staatlichen Förderung benötigen Sie eine Kopie der Schlussrechnungen Ihrer Fachhandwerker.
Das hängt immer davon ab, wie hoch gerade die Antragsflut beim BAFA ist. Die Bearbeitungszeit kann sich bis zur Auszahlung mehrere Monate andauern. In einzelnen Fällen kann es schneller gehen. Planen Sie deshalb besser langfristig und denken Sie ggf. an eine Zwischenfinanzierung.
Der Förderservice Wohngebäude zum Basispreis gilt für Hauseigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Wohneigentümergemeinschaften (WEGs) mit bis zu sechs Wohneinheiten, die eine Heizungssanierung planen, aber noch nicht beauftragt haben. Für Mehrfamilienhäuser oder Nichtwohngebäude kann der Förderservice ebenfalls beauftragt werden.
Unabhängig von den staatlichen Förderungen bezuschussen auch die Stadtwerke Willich Ihren Umstieg auf energieeffiziente Technik:
Haben Sie Fragen zu unseren Förderprogrammen?
Gerne beraten wir Sie zu Förderprogrammen rund um Heizung und effiziente Anlagentechnik und unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Förderung.