Startseite > Service > Rechnung zahlen

Zahlung von Energierechnungen

Durch den achtsamen Umgang mit Energie lassen sich in der Regel hohe Strom- und Gaskosten vermeiden. Aber was ist, wenn die Rechnung dennoch zu hoch ausfällt oder Sie sich gerade in einem finanziellen Engpass befinden? Keine Sorge, wir lassen niemanden im Dunkeln sitzen und bieten Ihnen Unterstützung an, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Kommen Sie bei Engpässen frühzeitig auf uns zu, damit wir Ihnen bestmöglich helfen können.

Wenn Sie eine offene Rechnung begleichen möchten, bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an.

Nachzahlungen vorbeugen und Energiekosten senken

Zu Beginn eines Verbrauchsjahres wird die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge anhand des geschätzten Jahresverbrauchs berechnet. Damit Sie keine Abschlagszahlung versäumen und Kosten auflaufen, können Sie uns ein Sepa-Mandat erteilen. Wir buchen Ihre Abschläge bequem und ohne weitere Kosten ab.

Um Ihren Energieverbrauch und somit die Kosten im Blick zu halten, empfehlen
wir Ihnen regelmäßig Ihre Zählerstände abzulesen. Sollten Sie bemerken,
dass Ihr Verbrauch besonders hoch ist, machen Sie sich auf die Suche nach „Verbrauchsmonstern“ in Ihrem Haushalt. Zudem helfen viele einfache Tipps, Energie effizient zu nutzen, um Ihren Verbrauch und somit auch Ihre Kosten zu senken.

Zu den Energiespartipps

Mahnungen erhalten? Bitte nicht ignorieren

Bitte legen Sie Mahnungen von uns nicht unbeachtet beiseite. Vielleicht ist eine Einzahlung im Alltag untergegangen oder eine getätigte Überweisung hat uns verspätet erreicht beziehungsweise wurde falsch gebucht – das kommt vor! Handeln Sie rechtzeitig, damit keine weiteren Kosten beispielsweise durch eine Sperrung Ihres Zählers entstehen.

Was können Sie tun? Wir haben ein Kontaktformular für Sie eingerichtet, mit dem
Sie schnell und einfach auf Mahnungsschreiben reagieren können. Bitte melden Sie sich ebenfalls über das Kontaktformular sollten Sie aktuell in einem finanziellen Engpass stecken und die angemahnte Zahlungen nicht leisten können – wir finden eine gemeinsame Lösung.

Auf eine Mahnung reagieren

Wir helfen bei Zahlungsschwierigkeiten

Die Gründe für finanzielle Engpässe sind vielfältig. Und die Sorgen groß, wenn die Gas- oder Stromrechnung nicht bezahlt werden kann. Auch in einer derartigen Situation stehen Ihnen die Stadtwerke Willich als Partner zur Seite. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Hier finden Sie Hilfe

Verstehen, Sparen, Optimieren: Unser Rechnungserklärer für Ihre Energiekosten!

Unser Rechnungserklärer macht es Ihnen einfach, Ihre Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserrechnungen zu verstehen. Mit klaren Erklärungen und hilfreichen Tipps möchten wir Ihnen dabei helfen, Ihre Energiekosten besser zu verstehen und zu optimieren. Entdecken Sie zudem nützliche Erklärvideos und Energiespartipps, um Ihre Energieeffizienz zu steigern und Ihre Kosten zu reduzieren.

Mehr Informationen hier

Hilfe, mein Energiezähler wurde gesperrt

Die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb wird grundsätzlich kein Energiezähler grundlos und ohne Ankündigung gesperrt. Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Post.

Weitere Informationen

Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei