Startseite > Elektromobilität > Ladebox für zuhause

Wir haben die passende Ladelösung für private Haushalte

Setzen Sie gemeinsam mit uns auf die Mobilität der Zukunft. Wir möchten den Ausbau der Elektromobilität und die dazugehörige Infrastruktur stetig vorantreiben.  Wir bieten Ihnen verschiedene Ladelösungen damit auch Sie zuhause einfach, sicher und schnell Ihr E-Auto laden können.

Mit unserem Rundum-sorglos-Paket erhalten Sie auf Wunsch den vollen Service inklusive Anmeldung, Installation und Wartung. Und natürlich bieten wir Ihnen auch den entsprechenden Ökostromtarif für Ihre Ladebox.

Konfigurieren Sie Ihre persönliche Ladelösung

Nutzen Sie unseren Ladebox-Konfigurator und senden Sie uns eine Anfrage. Unsere Fachpersonal vereinbart dann mit Ihnen einen Vor-Ort-Termin und findet gemeinsam mit Ihnen Ihre perfekte Ladelösung.

Unser Rundum-sorglos-Paket: Schnelles, einfaches Laden mit eigener Wallbox

Schritt 1:
Anfrage & Installations-Check

Nutzen Sie unseren Ladebox-Konfigurator für eine individuelle Anfrage Ihrer Wallbox für zuhause.

Unsere Fachleute beraten Sie bei einem Vor-Ort-Termin, welches Ladesystem für Ihren Bedarf am Besten geeignet ist.

Schritt 2:
Angebot

Sie erhalten ein Angebot für die passende Ladelösung für Ihr zuhause, auf Wunsch inkl. Anmeldung beim Netzbetreiber, Installation und Wartung.

Wenn es Förderungen gibt, werden diese im Angebot berücksichtigt.

Schritt 3:
Installation & Nutzung

Die gewünschte Ladebox wird am vereinbarten Platz montiert und in Betrieb genommen. Sie können Ihr Elektroauto nun auch zuhause laden.

Optional bieten wir Ihnen attraktive Autostromtarife für zuhause und unterwegs an.

Der Autostrom-Tarif für unterwegs

Sie möchten von fairen Konditionen, einem umfangreichen Ladenetz und einer kinderleichten Handhabung mit unserem neuen Tarif “mw autostrom-unterwegs“ profitieren?

Erfahren Sie hier mehr zu unserem Tarif

Anzeigen der Wallbox bei Ihrem Netzbetreiber

Aktuell sind Sie vor der Installation einer Ladeeinrichtung bis zu einer Leistung von einschließlich 12 kW verpflichtet Ihren Netzbetreiber zu informieren.

Bei einer Wallbox mit einer höheren Leistung, müssen Sie sogar vorab die Zustimmung Ihres Netzbetreibers einholen. Diese Maßnahmen sind nötig, um eine stabile Versorgung für alle zu garantieren und eine Überlastung des Netzes zu vermeiden. Wenn Sie eine Ladebox im Rundum-sorglos-Paket der Stadtwerke Willich erwerben, übernehmen wir das natürlich für Sie. Die Anzeige einer Ladebox können Sie auch ganz einfach online vornehmen.

Zur Anzeige einer Ladebox

Fragen und Antworten rund um das Thema Wandladestationen

Eine sogenannte Wallbox wird für das Laden von Elektroautos benötigt, da eine Haushaltsteckdose nicht für langes Laden unter hoher Last ausgelegt ist. Es würde das Risiko bestehen, dass das Stromkabel, der Stecker oder die Steckdose überhitzen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Kabelbrand kommen.

Eine Wandladstation muss von Fachpersonal installiert und freigegeben werden. Denn nur dann besteht die Sicherheit, dass sie über geeignete Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler verfügt, etwa wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist.

Neben der Sicherheit haben Wandladestation für E-Autos den großen Vorteil, dass sie durch ein fest installiertes Ladekabel größeren Bedienungskomfort bieten und eine höhere Ladeleistung. Statt 2,3kW – wie bei einer gewöhnlichen Steckdose – sind sogar bis zu 22kW möglich.

Seit einigen Jahren ist der Typ-2-Stecker bei E-Autos in Europa Standard.

Für ältere Elektroautos mit Typ-1-Stecker muss ein entsprechendes Adapterkabel genutzt werden

Grundsätzlich passt fast jede Wallbox zu fast jedem Elektroauto.

Ein E-Auto, das mit 11kW laden kann, hat allerdings in den meisten Fällen eine größere Batterie. Wenn man dieses Auto nun mit einer Wallbox mit z.B. nur 3,7kW lädt, benötigt dieses deutlich länger bis zur vollständigen Ladung.

Ein Plug-In Hybride mit einer Ladeleistung von nur 3,7kW kann aber bedenkenlos auch an einer 11kW Wallbox geladen werden, da das Auto nur die benötigte Leistung aus der Wallbox bezieht.

Das Wohnungseigentumsgesetz räumt Wohnungseigentümer:innen und Mieter:innen seit Ende 2020 einen grundsätzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto ein. Allerdings kann Ihre Eigentümergemeinschaft Vorgaben zur Ladeinfrastruktur und Vorgehensweise machen. Wünschen mehrere Eigentümer:innen den Einbau von Ladeinfrastruktur für E-Autos, muss zudem die Kostenverteilung geklärt werden. Eine Vorab-Check durch einen Elektroinstallateur ist immer ratsam.

Nein, man darf seine Wallbox nicht selber anbringen. Die Installation einer Ladebox für E-Autos muss stets ein Elektroinstallateur übernommen werden. Denn nur so kann die sichere Nutzung gewährleistet werden.

Diese Frage sollte Sie gemeinsam mit unseren Fachleuten bei einem Vororttermin entscheiden. Denn die Position der Wallbox hängt stark von Ihren örtlichen Begebenheiten ab und natürlich auch wo sich die Ladebuchse an Ihrem Fahrzeug befindet.

Ja, nach derzeitiger Gesetzeslage sind Sie dazu verpflichtet den Netzbetreiber über jede Ladeeinrichtung bis zu einer Leistung von einschließlich 12kW zu informieren.

Möchten Sie eine Wallbox mit einer höheren Leistung installieren, müssen Sie sogar vorab die Zustimmung des Netzbetreibers einholen. Diese Maßnahmen sind nötig um eine stabile Versorgung für alle zu garantieren und eine Überlastung des Netzes zu vermeiden.

Die Anzeige einer Ladebox können Sie jedoch ganz einfach online vornehmen.

Wenn Sie eine Ladebox im Rund-um-Sorglos-Paket der Stadtwerke Willich erwerben übernehmen wir das für Sie.

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Rufen Sie mich an:

Christoph Muschik

Energiedienstleistungen

02154 4702-332
Stadtwerke Willich Elektromobilität Kontakt
Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei