16. April 2024

Bauarbeiten an der Neusser Straße müssen pausieren

• Erneuerung des Regenwasserkanals verzögert Baumaßnahme
  • Stadtwerke rechnen mit Abschluss aller Arbeiten bis Mitte des Jahres

Seit 8. April verlegen die Stadtwerke an der Neusser Straße im Ortskern von Willich Wasserleitungen und investieren damit fast 200.000 Euro in die Erneuerung der Infrastruktur. Jetzt mussten die Bauarbeiten vorübergehend unterbrochen werden. Bei Tiefbauarbeiten stellte sich heraus, dass erst der städtische Regenwasserkanal saniert werden muss, ehe die Verlegung der Wasserleitung fortgesetzt werden kann.

Ende der Woche beginnen die Arbeiten am Regenwasserkanal. Im Anschluss werden die Stadtwerke mit der Verlegung der Wasserleitung fortfahren.

„Wir bedauern die Verzögerung durch diese nicht vorhersehbaren Sanierungsmaßnahmen“, sagt Dr. Daniel Wolter, technischer Leiter der Stadtwerke. Herr Wolter ist zuversichtlich, dass die Maßnahme ab kommender Woche in der geplanten Bauzeit bis Anfang Juni abgeschlossen werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Neusser Straße zwischen Martin-Rieffert-Straße und Grabenstraße voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

„Uns ist bewusst, dass gerade diese Kreuzung ein neuralgischer Punkt ist und Bauarbeiten für Verkehrsteilnehmende ebenso wie für Gewerbetreibende und Anwohner eine Herausforderung sind“, sagt Daniel Wolter. Leider lasse sich der Prozess nicht aktiv beschleunigen.