2. Juli 2018

Das Schützenfest kann kommen

Willich, 2. Juli 2018

Am kommenden Wochenende startet das zweitgrößte Schützenfest am Niederrhein. Damit die Kirmes auf dem Schützenplatz reibungslos über die Bühne geht, trafen sich jetzt Vertreter der Firma Horlemann, des Allgemeinen Schützenvereins Willich (ASV) und der Stadtwerke Willich.

Die Schützen des ASV zählen auf ihrer Website asv-willich.de bereits Tage, Stunden und Sekunden, bis es am 6. Juli endlich wieder soweit ist. Das zweitgrößte Schützenfest am Niederrhein lockt mit seinem Programm viele Besucher auch auf den Schützenplatz. Damit die Aussteller und Betreiber der Fahrgeschäfte störungsfrei mit Strom versorgt werden, erfolgte eine Begehung des Kirmesplatz durch Klaus Caris als Verantwortlichem für den Platz seitens des ASV, durch Herrn Pieper von der Firma Horlemann, die für die Verkabelung zwischen Schaltschränken und Fahrgeschäften bzw. Kirmesbuden sorgt und Georg Junkers von den Stadtwerken Willich.

Diese hatten rechtzeitig die Trafostation, die den Festplatz mit Strom versorgt, überarbeitet. Georg Junkers hat das Projekt betreut und kennt die Details. „Den Transformator, die Mittelspannungs-Schaltanlage sowie die Schaltgerüste wurden vorsorglich ausgetauscht. Von hier aus wird der Festplatz mit Strom versorgt. Damit ist diese Anlage auf dem neuesten Stand und sehr leistungsfähig.“ Ab sofort werden die Kabelverbindungen durch die Firma Horlemann so gesichert, dass sie nicht wie in den vergangenen Jahren schon geschehen, durch Unbefugte getrennt werden können. Hierdurch kam es zu unvorhergesehenen Stromausfällen.

„Nach menschlichem Ermessen haben wir jetzt Vorsorge getragen, dass es nicht zu Stromausfällen kommen sollte“, ist sich Georg Junkers sicher. Am Donnerstag wird es eine erneute Begehung und notfalls letzte Korrekturen geben, wenn alle Schausteller ihre Geschäfte aufgebaut haben. „Unserer Einschätzung nach ist nun für eine störungsfreie Versorgung des Festplatzes mit Strom – und im Übrigen natürlich auch mit Wasser – gesorgt. Es ist uns ein Anliegen, dass das Schützenfest für alle Beteiligten zum spannenden Erlebnis wird und sich alle gerne daran erinnern“, bekräftigt Geschäftsführer Albert Lopez. Die Stadtwerke wünschen Schützen, Helfern und allen Besuchern ein gelungenes Schützenfest.

Foto: v.l. Georg Junkers, Herr Pieper und Klaus Caris nehmen einen der Schaltkästen in Augenschein (Quelle: Stadtwerke Willich)