27. Juli 2018

E-Tankstellen Netz in Schiefbahn wächst weiter

Nach dem Motto “Wir machen Sie E-Mobil” sorgen die Stadtwerke Willich dafür, dass das Betanken von E-Autos auch unterwegs einfach ist. Sie bauen das Netz der Stromtankstellen in Willich kontinuierlich aus und gehen damit voran, wenn es darum geht, die Mobilität in der Stadt innovativ und umweltfreundlich zu gestalten.

Energiewende und CO2-Reduktion zählen zu den wichtigsten gesamtpolitischen Aufgaben der kommenden Jahrzehnte. Elektro-Mobilität ist und bleibt dabei ein zentrales Thema. „Auch wenn E-Autos bevorzugt zuhause geladen werden, ist der Aufbau einer öffentlichen Ladestruktur für das Gesamtsystem Elektromobilität wichtig“, betont Vertriebsleiter, Mario Sagner. „Wir sammeln Erfahrungen, von denen auch die Willicher profitieren.“

Aktuell kann sich Schiefbahn über eine weitere E-Ladesäule und zwei Parkplätze am Hubertusplatz freuen. Am Montag, den 25.07.2018 fand die offizielle Übergabe statt. Rainer Höppner, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Willich betont „Gerade der Hubertusplatz ist ein Knotenpunkt, an dem sich der Verkehr oft staut. LKW´s stehen oft minutenlang mit laufendem Motor um Waren zu entladen. Ich halte es für überaus wichtig, hier die Umwelt zu entlasten“.

Alle Ladesäulen bieten 22 kW je Ladepunkt und verfügen über jeweils zwei Ladepunkte mit Typ2-Ladebuchsen. An den öffentlichen Ladesäulen kann mit dem stw Autostrom-Tarif für 30 ct/kWh Strom getankt werden. Der monatliche Grundbetrag beträgt 4,95 Euro. Wer einen Vertrag abschließt, kann zu diesem Tarif an bis zu 2400 Ladepunkten bundesweit tanken.

Weitere Ladesäulen sind in Planung. Bis Ende März 2019 sollen 25 öffentliche Ladesäulen die Stadt Willich bereichern. Die Standorte dazu werden gemeinsam mit der Stadt Willich abgestimmt. Geplant sind Anlaufstellen wie z. B. Schulen, Gewerbegebiete, öffentliche Einrichtungen und Wohngebiete.

Von l. n. r.: Claudia Hoffmann, Christian-Mario Sagner, Rainer Höppner