17. Mai 2019

E.ON auf Willicher Kundenfang

Unter dem Titel „Jetzt Gasanbieter wechseln“ wirbt die E.ON Energie Deutschland GmbH im Kreis Viersen flächendeckend um Kunden – so auch in Willich.

Zurzeit flattert vielen Willicher Bürgern ein Schreiben der E.ON Energie Deutschland GmbH in den Briefkasten. In einer Vergleichsrechnung zeigt das Unternehmen dabei eine vermeintliche Ersparnis von über 150 Euro pro Jahr für die Lieferung von Erdgas auf.

„Da werden Äpfel mit Birnen verglichen“, kommentiert Christian-Mario Sagner, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Willich. In der Berechnung wird der E.ON Optimal-Erdgastarif dem Stadtwerke-Tarif „Teilversorgung bei zentraler Messung“ aus dem Jahr 2015 gegenübergestellt. Tatsächlich haben die stw insgesamt nur 63 Kunden, die den im Vergleich aufgeführten Tarif abgeschlossen haben. Betroffen wäre demnach nur ein sehr kleiner Teil der Willicher Stadtwerke-Kunden. Zudem findet sich der E.ON Tarif „Optimal“ nicht auf der EON-website.

„Die Berechnung suggeriert aber allen von uns mit Gas belieferten Kunden eine hohe Einsparung. Schaut man genauer hin, haben die meisten unserer Kunden im letzten Jahr mit uns besonders hohe Rabatte für die Erdgasversorgung abgeschlossen. Da schrumpft der Kostenvorteil schon mal auf wenige Euro im Jahr zusammen“, rechnet Sagner die Kalkulation nach.

Kunden, die sich im Herbst 2018 bei den Stadtwerken für den Gastarif „stw Gas Compact“ und eine ein- bis dreijährige Laufzeit entschieden haben, zahlen beispielsweise 4,51 ct/ kWh netto und liegen damit noch unter dem von EON angebotenen Verbrauchspreis.

Zusätzlich zum Preisvergleich lohnt auch immer ein kritischer Blick in das Kleingedruckte. Vertragslaufzeit, Zeitpunkt der Auszahlung von Prämien oder Boni und bereits der Einschluss von zukünftigen Preisanpassungen sind oft Parameter, die das auf den ersten Blick attraktive Angebot relativieren. Im konkreten Fall wird mit einem Tischgrill als Prämie beim Neuabschluss geworben, aber nur solange der Vorrat reicht.

Die Stadtwerke appellieren an alle Bürger, die ein Angebot der E.ON erhalten haben, sich mit dem Kundenservice unter Tel. 02154 / 4703-333 in Verbindung zu setzen oder sich direkt im Kundencenter an der Peterstraße 1 a beraten zu lassen.

„Wir rechnen Ihnen gerne Ihren bestehenden Tarif durch und loten Ihr persönliches Einsparpotential aus,“ verspricht Kundenserviceleiter Thomas Mörs. Das Kundencenter ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr durchgehend und samstags zwischen 9 und 13 Uhr geöffnet.

Wer bereits einen neuen Vertrag unterschrieben hat und es sich nach einer eingehenden Beratung anders überlegt, hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.