12. Januar 2022

Stadtwerke Willich senken Preise in der Grundversorgung und bieten für Neukunden attraktive Sonderprodukte

Aufgrund der extremen Preisentwicklungen an den Beschaffungsmärkten für Strom und Gas haben größere Energiehändler, u. a. Stromio und Gas.de, ihre Lieferungen zum Jahresende eingestellt.

Zum Hintergrund: Zuerst hatte der Gasversorger Gas.de seinen Kunden:innen die Gaslieferungen zum 2. Dezember 2021 gekündigt. Am 21. Dezember stellte dann Stromio, ein Energieunternehmen aus Kaarst und Schwesterunternehmen der Gas.de, seine Stromlieferungen ein. Auf ihrer Internetseite begründet Stromio die Kündigungen mit der unvorhersehbaren Preisexplosion an den europäischen Handelsplätzen.

In beiden Fällen sind die Stadtwerke Willich ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen und stellten als örtlicher Grundversorger die Belieferung der betroffenen Kunden mit Energie sicher.

Da die Beschaffungspreise an den Märkten teilweise um ein Vielfaches gestiegen waren und zusätzliche Mengen beschafft werden mussten, war zwischenzeitlich eine wirtschaftliche Energielieferung zu den bisherigen Konditionen für diese neu hinzugekommenen Kunden nicht möglich.

Aktuell scheint sich die Marktlage etwas zu entspannen, so dass die Stadtwerke in der Lage sind, die Preise für die Grund- und Ersatzversorgung abzusenken. Darüber hinaus können die Stadtwerke den von den Lieferstopps ihrer Lieferanten betroffenen Kunden wirtschaftlich interessante Sonderverträge mit Laufzeiten von 24 Monaten anbieten.

Lag beim Strom für Neukunden der Verbrauchspreis für die Grund- und Ersatzversorgung ab 21. Dezember 2021 aufgrund der Beschaffungsmärkte bei 80,22 Cent je Kilowattstunde, senken die Stadtwerke die Grund- und Ersatzversorgung nun auf 55,93 Cent je Kilowattstunde ab.

Auch die Gaspreise in der Grund- und Ersatzversorgung wurden nach unten angepasst. Hier lag der Verbrauchspreis zuletzt bei 25,44 Cent je Kilowattstunde und wird auf 16,46 Cent je Kilowattstunde abgesenkt.

Die Preissenkungen treten ab dem 15.01.2022 in Kraft. Dabei erhalten alle von den aktuellen Lieferstopps betroffenen Kund:innen von den Stadtwerken noch in diesem Monat Post und haben dann die Möglichkeit, weitere preislich günstigere Tarifangebote mit einer Vertragsdauer von 24 Monaten abzuschließen.

Geschäftsführer Tafil Pufja beschreibt die Situation wie folgt: „Die Einkaufssituation hat sich an den Märkten zwar leicht entspannt, wir bewegen uns aber weiterhin auf einem hohen Preisniveau. Wir sind froh, dass wir jetzt die von den Lieferstopps betroffenen Kunden mit der Weitergabe der reduzierten Beschaffungspreise in der Grundversorgung deutlich entlasten können.“

In der Regel sichern sich die Stadtwerke vorausschauend Strom- und Gaskontingente, um den Energiebedarf ihrer Kunden zu decken. Für die unerwartete Anzahl von Neukunden, weil Lieferanten ihren Lieferverpflichtungen nicht nachgekommen sind, mussten die Stadtwerke Willich unterdessen zu den extrem hohen Preisen kurzfristig zusätzlich Energie beschaffen.

Aneta Knebel, Leiterin für Vertrieb und Kundenservice, fasst die Faktenlage so zusammen: „Neben den hohen Beschaffungskosten verteuern auch Steuern und staatliche Abgaben die Energiepreise. Steuern und staatliche Abgaben haben am Strompreis einen Anteil von fast 70 Prozent, beim Gaspreis von rund 56 Prozent. Da bleibt wenig Spielraum für Beschaffung, Vertrieb und Kundenservice.“

Die neuen Preise und Tarife werden auf der Internetseite der Stadtwerke veröffentlicht. Unter stadtwerke-willich.de können dann die aktuellen Vertragsangebote eingesehen und der Wechsel unter stadtwerke-willich.de/kundenportal in einen anderen Tarif vorgenommen werden. Dieser Weg empfiehlt sich, da es aufgrund des erhöhten Telefonaufkommens trotz verstärkter Personalressourcen zu Wartezeiten im telefonischen Kundenservice kommen kann.

Die Unternehmenspolitik der Stadtwerke ist darauf ausgerichtet, eine wichtige Rolle in der Daseinsvorsorge einzunehmen und sich auch für die Region zu engagieren. Hierunter fallen nicht nur die Investitionen in die örtliche Infrastruktur, sondern auch die sichere Energieversorgung aller Bürger:innen von Willich.

Bild: Stadtwerke-Geschäftsführer Tafil Pufja (Quelle: Stadtwerke Willich)