26. November 2020

Der Stromausfall ist behoben. Die Ursache ist gefunden.

Am Vormittag des 26. November kam es in Alt-Willich, Schiefbahn und in weiten Teilen Neersens um 8:55 Uhr zu einem Stromausfall. Betroffen waren circa 12.000 Haushalte. Nach einer Stunde war der Stromausfall weitgehend behoben. In einem Teil von Wekeln haben die Arbeiten bis 11:50 Uhr gedauert.

Anders als die Fehlermeldungen des Leitsystems vermuten ließen, handelte es sich nicht um einen Defekt im Transformator der Versorgungsunterbrechung. Die intensive Sichtkontrolle der Freileitungsstrecke, die von der Umspannanlage zum Sportzentrum führt, hat die wahre Ursache erkennen lassen. Ein Eichhörnchen ist über den Mast auf die Freileitung geklettert und hat dort einen Kurzschluss verursacht. „Da dieser Kurzschluss in unmittelbarer Nähe der Umspannanlage entstanden ist, war der Kurzschlussstrom sehr hoch, so dass neben dem Leitungsschutz auch der Transformator ausfiel“ sagt Lars Lohrberg, Bereichsleiter Technischer Service der Stadtwerke Willich.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Weitere Auskünfte erteilen die Stadtwerke unter der zentralen Rufnummer 02154 / 4703-0. Der Störungsdienst der Stadtwerke ist 24 Stunden täglich kostenfrei unter der Notrufnummer 0800 / 8 101 102 zu erreichen.

Telefon Icon

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

info icon

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei