Startseite > Wasser > Wasserförderung Wie unser Trinkwasser zu Ihnen nach Hause kommt So selbstverständlich es für Sie ist, den Hahn aufzudrehen und frisches Wasser zu erhalten – im Hintergrund ist dafür eine Menge Arbeit notwendig. Jeden Tag stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Willich sicher, dass Trinkwasser stets in erstklassiger Qualität bis zur Übergabestelle an Ihrem Hausanschluss gelangt. Mehrmals täglich führen wir in unserem Labor Untersuchungen durch. Gut 14.000 Kubikmeter Grundwasser – in etwa so viel, wie in ein Olympia-Schwimmbecken passt – bereiten wir jeden Tag auf. Das Trinkwasser gelangt in einen Speicher und erreicht über ein ausgeklügeltes, mehrere hundert Kilometer langes Leitungssystem gut 15.220 Hausanschlüsse in Willich. Fragen und Antworten zum Thema Wasserförderung Aus welchen Quellen beziehen die Stadtwerke Willich ihr Wasser? Die Brunnen, aus denen die Städte Willich, Tönisvorst und Meerbusch-Osterath ihr Grundwasser beziehen, sind Fellerhöfe, Darderhöfe, Osterath und St. Tönis. Die Stadtwerke fördern das Wasser aus sogenannten Flach- und Tiefbrunnen: Flachbrunnen sind 20 bis 40 Meter, Tiefbrunnen 160 bis 180 Meter tief. Wie viel Trinkwasser wird täglich aufbereitet? Im Durchschnitt bereiten die Stadtwerke Willich täglich 14.000 Kubikmeter Trinkwasser auf – in etwa so viel Wasser, wie ein olympischer Pool fasst. Das Trinkwasser wird gefiltert, entsäuert und enthärtet. Von einem Speicher fließt es über Wasserleitungen in die Haushalte. Aus welchem Material sind die Wasserleitungen? Die Wasserleitungen in Willich bestehen aus Polyethylen (PE). So gelangt das Trinkwasser sauber und geschmacksneutral in die Haushalte. Der Kunststoff ist langlebig, korrosionsbeständig und wird weder bei niedrigen noch bei höheren Temperaturen spröde. Wie lang ist das Netz an Wasserleitungen? Das Hauptleitungsnetz ist 337 Kilometer lang – also in etwa so lang wie die Strecke von Willich bis nach Bremen. Sie haben Fragen? Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal beraten. Bitte beachten Sie: Uns erreichen aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen. Es kann daher zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 02154 4702-333 kundenservice@stm-stw.de