Startseite > Deine stw > Infrastruktur

Infrastruktur für eine lebenswerte Kommune 

Energienetze modernisieren und erweitern; Solaranlagen und Windkrafträder planen und bauen; Wohnquartiere mit nachhaltigen Technologien ausstatten; Wasserqualität dauerhaft sichern; Ladenetze weiterentwickeln: Das alles meinen wir, wenn wir von der Infrastruktur für eine lebenswerte Kommune sprechen. Das alles zählt zu unseren Aufgaben. 

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über laufende, geplante und abgeschlossene Projekte. Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zur Energiewende, über die Herausforderungen, die vor uns liegen – und über unsere Ideen, wie wir sie meistern können. 

Aktuelle Projekte

Nachdem wir im August 2023 in Anrather Brunnen Rückstände von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS, auch Ewigkeitschemikalien genannt) gefunden haben, stand schnell fest: Wir benötigen eine Aktivkohle-Filtrationsanlage, um die Qualität des Trinkwassers langfristig sicherzustellen. Im Juni 2025 haben wir mit dem Bau begonnen. Anfang 2026 nehmen wir die Anlage in Betrieb, und können unseren Bürgerinnen und Bürger garantieren, dass wir die ab dem kommenden Jahr neu geltenden PFAS-Grenzwerte der Trinkwasserverordnung einhalten. 

Mehr über das Projekt „PFAS – Qualität unseres Trinkwassers“ erfahren

Derzeit entsteht im Gewerbegebiet Münchheide V ein Ladepark mit einem Investitionsvolumen von rund 3 Millionen Euro. Die Stadtwerke Willich leiten das Projekt, Tesla und Electra sind unsere Partner. Gemeinsam bauen wir hier 25 Ladesäulen mit 50 Ladepunkten und Ladeleistungen von 22 kW (AC) bis 400 kW (DC). An 22 Ladepunkten ist eine Schnellladung möglich. Direkt an der A44 gelegen, schließt der Ladepark eine Lücke in der E-Infrastruktur. Großer Vorteil: Die Säulen sind auch für kleinere Transporter wie Sprinter oder Crafter geeignet. 

Zum Projekt Münchheide V

Abgeschlossene Projekte

Fünf Jahre intensiver Arbeit, 25 Kilometer verlegte Rohre und Leitungen, zehn Millionen Euro Gesamtinvestition: Münchheide V ist das größte Infrastruktur-Projekt, das wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten realisiert haben. Zuerst musste das Gewerbegebiet an das Versorgungsnetz bestehender Willicher Gewerbeflächen angeschlossen, dann mit dem Netz der fünf Kilometer entfernten Gemeinde Willich-Anrath verbunden werden. 

Mehr über die erschlossenen Gewerbeflächen erfahren

Mit dem Neubau unseres Firmengebäudes an der Gießerallee 24 setzen wir ein Zeichen für moderne Arbeitswelten und nachhaltige Energieversorgung. Das Gebäude vereint innovative Technologien wie Geothermie, Brennstoffzellen und intelligente Lichtsteuerung mit einer offenen Architektur, die Kommunikation und Transparenz fördert. Zudem stehen auf dem Parkplatz Ladesäulen für E-Autos sowie ein DC-Schnelllader zur Verfügung.

Mehr über unser nachhaltiges Verwaltungsgebäude erfahren

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur haben die Stadtwerke Willich ein flächendeckendes Netz an öffentlich zugänglichen E-Ladesäulen geschaffen. Heute steht in allen Stadtteilen eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bereit, als Basis für den weiteren Umstieg auf Elektromobilität.

Wie Sie heute ganz einfach per App laden können, erfahren Sie hier „Unterwegs laden“.
Zur ausführlichen Meldung: Pressemitteilung Ladeinfrastruktur Willich

Am Landgasthof Ramshof in Neersen stehen seit 2024 zwei neue Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten bereit. Damit wächst das Willicher Ladenetz auf insgesamt 27 Stationen mit 54 Ladepunkten an Gäste und Besucher:innen können ihr Fahrzeug bequem während des Aufenthalts laden, mit 100 % Ökostrom aus Willich.

Alle Infos zur Nutzung finden Sie auf unserer Produktseite „Unterwegs laden“.
Zur ausführlichen Meldung: Pressemitteilung Ramshof-Ladesäulen

Die Stadtwerke Willich haben von 2020 bis 2022 die Umstellung von L‑Gas auf das kalorienreichere H‑Gas im gesamten Netzgebiet abgeschlossen. In drei Stufen wurden dabei rund 13.000 Haushalte besucht und ca. 17.000 Gasgeräte erfasst und angepasst. Die Versorgung ist nun langfristig gesichert – bei über 9.600 Geräten in etwa 7.800 Haushalten bereits erfolgreich umgestellt.

Mehr zu unseren aktuellen Gastarifen finden Sie auf der Produktseite https://stadtwerke-willich.de/gas/

Weitere Hintergrundberichte:

Wärme, Strom und Mobilität konsequent und intelligent miteinander zu vernetzen – das war das Ziel für das Wohnquartier Am Schwarzen Pfuhl. Solarmodule auf allen Dächern, ein zentrales Heizsystem mit Luft-Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk, Infrastruktur für E-Ladestationen plus intelligentem Lastmanagement: So sehen unsere Lösungen für die Energiezukunft aus. Für die Bewohner:innen bedeutet das unter anderem: geringere Kosten für Energie, hoher Komfort, schonender Umgang mit Ressourcen.  

Mehr über das Wohnquartier „Schwarzer Pfuhl“ erfahren

Die Stadtwerke Willich investieren regelmäßig in die Erneuerung von Wasserleitungen, um eine sichere Versorgung langfristig zu gewährleisten.
Ein Beispiel: In der Neusser Straße wurde 2024 für rund 200.000 Euro die Infrastruktur erneuert, darunter auch die Verlegung neuer Wasserleitungen und der Umbau des Regenwassersystems. Die Bauarbeiten sichern den störungsfreien Transport von Trinkwasser bis in die Haushalte.

Weitere Informationen zum Thema Trinkwasser finden Sie auf unserer Produktseite Wasser.
Zur ausführlichen Meldung: Baumaßnahme an der Neusser Straße

Ihr Kontakt zu uns

02154 4702-333

Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr

Sie möchten eine Störung melden?

0800 8 101 102

rund um die Uhr - gebührenfrei