„Jedes Kind verdient die gleichen Chancen auf Teilhabe und Glück“
Ein Jahr lang war unser Geschäftsführer, Tafil Pufja, Schirmherr des Willicher Kinderschutzbundes. „Es war mir eine große Ehre, dieses Amt auszuüben. Mich hat sehr beeindruckt, wie engagiert die Aktiven des KSB sich für die Chancengleichheit aller Kinder und gegen Kinderarmut einsetzen. Und mit welcher Zivilcourage sie die existierenden Probleme, die Familien und Kinder in unserer Gesellschaft haben, ansprechen und angehen.“
2025 musste der Kinderschutzbund sich jede Woche um mindestens eine sogenannte Kindeswohlgefährdung kümmern. Barbara Jäschke, erste Vorsitzende des Vereins: „Wer denkt, im beschaulichen Willich sei alles in Ordnung, liegt falsch. Obwohl wir schon wirklich sehr viel machen, ist der Bedarf groß.“ Trotz der knapp 60 Ehrenamtlichen, die für den Verein arbeiten, seien die Kapazitäten begrenzt, personell wie räumlich.
Umso dankbarer ist der Kinderschutzbund dafür, dass sich die Schirmherrschaft mittlerweile etabliert hat — und in der Stadt bekannte Menschen auf diese Weise mithelfen, die wichtigen Anliegen des Vereins weiter in die Gesellschaft zu tragen.
Konkret haben wir im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass diese Projekte realisiert worden sind:
- Aufführung Theaterstück Kinderrechte Superkräfte
- Aufführung Theaterstück zum Thema Mobbing unter Schülern
- Zwei vorweihnachtliche Kinovorstellungen für rund 100 Kinder
- Enten für die Babywillkommenstasche
- Kinderfest Schloss Neersen am Weltkindertag
- Golf-Turnier zugunsten des KSB
Auch in diesem Jahr werden wir Projekte des Kinderschutzbundes sponsern. Tafil Pufja: „Uns als Unternehmen und mir ganz persönlich ist es ein Herzensanliegen, in unserer Stadtgesellschaft dafür einzutreten, dass jedes Kind die gleichen Chancen auf Teilhabe und Glück verdient.“

Urkunde geht an eine neue Schirmherrin
In diesem Jahr übernimmt Edith Gribs (Mitte), Inhaberin des Fitness-Studios Halle 22, die Schirmherrschaft beim Kinderschutzbund Willich. Die Urkunde überreichten ihr vom Verein Barbara Jäschke (2.v.li.) und Dieter Lambertz (2.v.re.). Unser Geschäftsführer Tafil Pufja, rechts, war der dritte Schirmherr, nach Bürgermeister Christian Pakusch und Willy Kerbusch, Geschäftsführer der Willicher Grundstücksgesellschaft.